Aktuelle Nachrichten

19.07.2024 – Trump: „Ich hatte Gott auf meiner Seite“

Milwaukee (IDEA) – Donald Trump hat auf dem Parteitag der Republikaner betont, dass er den Anschlag auf sein Leben nur „dank der Gnade des allmächtigen Gottes“ überlebt habe. Er sprach anlässlich seiner Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten ... | mehr

19.07.2024 – Berlin: Verfassungsschutz berichtet von eskalierendem Antisemitismus

Berlin (IDEA) – Eskalierender Antisemitismus und Israelhass waren 2023 die größte Herausforderung für die Sicherheitslage in Berlin. Das geht aus dem Berliner Verfassungsschutzbericht 2023 hervor, der am 17. Juli veröffentlicht wurde. Die Zahl antisemitischer ... | mehr

19.07.2024 – Thüringen: Schwarzes Kreuz vor Büro der Landtagspräsidentin

Bleicherode (IDEA) – Vor dem Wahlkreisbüro der Präsidentin des Thüringer Landtags, Birgit Pommer (Die Linke), in Bleicherode haben Unbekannte ein schwarzes Holzkreuz aufgestellt. Darauf ist die Aufschrift „Deutsche Opfer - Fremde Täter“ und ... | mehr

19.07.2024 – Theologe: Gut, wenn man in Gemeinden öffentlich weinen darf

Tübingen (IDEA) – Bei der jüngsten Fußball-Europameisterschaft in Deutschland flossen reichlich Tränen bei Spielern und Trainern aus Freude oder Trauer. Der Rektor des Albrecht-Bengel-Hauses in Tübingen, Matthias Deuschle, fragt aus diesem Anlass, ... | mehr

19.07.2024 – Saarbrücken: Imbisswagen „Abendmahl“ sorgt für Aufsehen

Saarbrücken (IDEA) – In Saarbrücken sorgt ein Imbisswagen mit der Aufschrift „Abendmahl“ für Aufsehen. Das berichtet die „Saarbrücker Zeitung“. Der Wagen ist mit Gemälden vom letzten Abendmahl Jesu Christi mit seinen Jüngern (Matthäus ... | mehr

19.07.2024 – Berliner Schilfdachkapelle wiederholt Ziel von Einbrechern

Berlin (IDEA) – Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ist die evangelische Schilfdachkapelle in Berlin-Spandau Ziel von Einbrechern geworden. Im Juni hatten die Täter die Spendenkasse aus dem Mauerwerk der Kapelle gebrochen. Jetzt kam es erneut ... | mehr

19.07.2024 – Inspirator und Visionär: Rudolf Decker 90-jährig gestorben

Böblingen (IDEA) – Der langjährige baden-württembergische CDU-Politiker und engagierte Christ Rudolf Decker ist am 18. Juli im Alter von 90 Jahren gestorben. Er ist einer der „Väter“ des Gebetsfrühstücks im Deutschen Bundestag und in Landesparlamenten. ... | mehr

19.07.2024 – „Ich war ganz tief unten“

Wie rutschte er in die Sucht? Die Begründung klingt seltsam: „Ich wurde zu sehr geliebt“, sagt Thorsten Schnaars. Er kommt aus einem christlichen Elternhaus. Doch die Ehe der Eltern scheiterte. Er schlug sich auf die Seite der Mutter. Doch das machte ... | mehr

19.07.2024 – Spannung für kleine Krimi-Fans

Die jungen Detektive Albert, Nick, Leni mit Hund Charlie und Freundin Marieke machen eine interessante Entdeckung: Im Keller von Alberts Haus finden sie eine Stahltür, hinter der sich ein dunkler Geheimgang versteckt. Wie können sie die Tür öffnen? ... | mehr

19.07.2024 – Wiederholungstäter gesucht!

Von Reinhard Pilz Wiederholungstäter treffen wir ständig bei unserer Arbeit mit Strafgefangenen. Wieder „in Freiheit“ fallen viele in alte Verhaltensmuster zurück. Doch Gott fordert uns auf, „Wiederholungstäter“ ... | mehr

Interview

19.07.2024

„Mein Vater ist ein evangelischer Märtyrer“

Am 20. Juli jährte sich das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler zum 80. Mal. Unter den beteiligten Verschwörern waren auch bekennende Christen, wie Oberstleutnant Hans-Alexander von Voß (1907–1944). Mit dessen Tochter Ellen Ringshausen hat IDEA-Redakteur Daniel Scholaster ... | ganzer Beitrag

Porträt

19.07.2024

„Ich war ganz tief unten“

Kommentar

19.07.2024

Spannung für kleine Krimi-Fans

Kleine Kanzel

19.07.2024

Wiederholungstäter gesucht!